Logo
DAMPF-
LOKOMOTIVEN
Der Bahnhofplatz ist eine Oase im hektischen Trubel von Centro Habana. Hier finden sich viele alte Amerikanerwagen; Sammeltaxis für die kubanische Bevölkerung. Warum dieser Platz den Landvermessern gewidmet ist und deshalb Parque de los Agrimensores heisst, entzieht sich unserer Kenntniss. Auf jeden Fall wurde ein Teil des Platzes 2006 abgesperrt. Hier warteten während Jahren verrostete Dampfloks, aus ganz Kuba herangekarrt, auf die Renovation und die Einrichtung des Eisenbahnmuseums.

Kristo hat sich während fast 10 Jahren mit diesem Platz beschäftigt und seine Metamorphose zum Freilichtmuseum mit vielen Bildern dokumentiert.

Mehr zum Thema der kubanischen Dampflokomotiven (Lok-Nummer 1112, 1122, 1138, 1180, 1205 und 1403):
www.steamlocomotives.com

Und hier finden sich zwei Artikel zum Dampflokomotivenmuseum:
Habana Radio: Antiguo Parque del Agrimensor o del Arsenal

Cubadebate: Construyen en capital cubana museo de locomotoras antiguas
... ZUR NÄCHSTEN DAMPFLOKOMOTIVE